Skip to main content

Ganzheitliche Medizin

für den Menschen! ihren Körper! ihren Geist! ihre Seele!

Dr. Richard Moser

Dr. Richard Moser

Während des Medizinstudiums in Wien begann ich mit der zusätzlichen Ausbildung zur Homöopathie. Nach meiner Turnusausbildung im Krankenhaus Neunkirchen schloss ich weiters die Ausbildungen zum Ernährungsmediziner und Kurarzt ab. Diese stellen für mich eine gute Ergänzung zur homöopathischen Therapie dar.

Seit 1998 betreue ich die Patienten in meiner Wiener Neustädter Ordination homöopathisch. Ich bin froh, dass ich damit eine Methode gefunden habe, die, wenn sie richtig angewendet wird, beste Heilerfolge bringt.

  • Vorstandsmitglied ÖGHM  2006–2016
  • Lehrbeauftragter der ÖGHM
  • ÖÄK Diplom Homöopathie
  • ÖÄK Diplom Ernährungsmedizin
  • ÖÄK Diplom Kurarzt
  • Hormoncoach in Ausbildung
  • BIGMED (Bio-Immun-Gen-Medizin) in Ausbildung
  • Orthomolekulare Medizin in Ausbildung

Homöopathie

In der Homöopathie wird der Mensch ganzheitlich gesehen und behandelt. Die gesamte Lebenssituation wird betrachtet, die Homöopathie bezieht Körper, Geist und Seele mit ein. Dadurch gestaltet sich das Erstgespräch sehr ausführlich, bei Erwachsenen rund 1,5 Stunden, bei Kindern kann man von einer Stunde ausgehen. Es dient nicht nur der Abklärung der Symptome und Krankheitsgeschichte, sondern auch dazu, einen möglichst umfassenden Gesamteindruck zu bekommen und den Menschen mit all seinen Reaktionen und Persönlichkeitszügen kennen zu lernen.

Danach erhält er die für ihn „maßgeschneiderte“ Arznei in der richtigen Potenzierung. Somit ist der homöopathische Weg nicht nur ein zutiefst humaner Zugang zum menschlichen Leiden, sondern auch ein höchst wirkungsvoller. Im menschlichen Leben zeigen oft scheinbar kleine Ursachen große Auswirkungen. Genauso geben die winzigen, sanften aber passenden Reize der homöopathischen Arzneien den besten und wirkungsvollsten Impuls zu einer neuen Gesundheit.

Wesen der Homöopathie

„Similia similibus curentur“

Das Grundprinzip der Homöopathie besagt, dass Ähnliches (Krankheit) mit Ähnlichem (Arznei) „bekämpft“ beziehungsweise geheilt werden kann. Das bedeutet, dass genau der Arzneistoff eine Krankheit heilt, der unverdünnt bei einem gesunden Menschen eben diese Krankheitssymptome hervorrufen würde. Diese Arznei muss allerdings homöopathisch zubereitet (potenziert) werden.

Durch diese geringen Dosierungen erhält der Körper die Information, seine eigene Abwehr zu mobilisieren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Vorteile der Homöopathie

Wegen der hervorragenden Verträglichkeit und dem geringen Risiko an Nebenwirkungen kann homöopathische Medizin auch über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Dies ist bei chronischen Erkrankungen oft notwendig. Bei akuten Krankheiten kommt es meist sehr schnell zu einem beeindruckend schnellen Erfolg, ohne schädlich auf den Rest des Körpers zu wirken.

Die Grundsubstanzen der Arzneien stammen vorwiegend aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich. Überall, wo Prozesse gestört, das heißt regulierbar sind, ist die Homöopathie wirksam. Zerstörtes und Fehlendes kann homöopathisch nicht ersetzt werden.

  • keine schädlichen Nebenwirkungen
  • keine unerwünschten Reaktionen mit anderen Medikamenten, Genuss- oder Lebensmitteln
  • gute Verträglichkeit
  • keine Unterdrückung von Symptomen
  • Ausheilung akuter Beschwerden und damit Verhinderung der Entstehung chronischer (andauernder) Erkrankungen
  • keine Gefahr der Überdosierung
  • weder Suchtgefahr noch Beeinträchtigung der Sinne (z.B. Reaktionsvermögen, Sehschärfe)
  • Eignung für Mensch und Tier

Hausapotheke

Derzeit sind erst wenige Apotheken mit homöopathischen Arzneien wirklich gut ausgerüstet. Oft ist genau die Arznei, die man für seine akute Krankheit braucht, nicht vorrätig und muss erst bestellt werden. Das kann aber einen Tag und manchmal auch länger dauern. Dann ist die akute Krankheit aber schon weiter fortgeschritten und wird dadurch immer schwerer zu therapieren. Oder es ist Wochenende und die sonst gut sortierte Apotheke hat keinen Bereitschaftsdienst.

Mit einer Hausapotheke hat man die wichtigsten Arzneien immer griffbereit und kann sie nach den Anweisungen des Arztes gleich verabreichen. Natürlich ist der Inhalt einer homöopathischen Hausapotheke nur eine Kompromisslösung, denn man kann nie für „alle Fälle“ gewappnet sein. Auch ich habe schon eine Arznei gebraucht, die nicht in meinem „Kästchen“ (Inhalt zirka 1.000 Arzneien) war.

Ich empfehle folgende 40 Arzneien Globuli (C-30 Potenz) nach Dr. Moser:
Aconitum, Apis, Arnica, Arsenicum album, Belladonna, Bryonia, Cantharis, Chamomilla, Coccus cacti, Colocynthis, Drosera, Dulcamara, Eupatorium perfoliatum, Ferrum phosphoricum, Gelsemium, Hepar sulfuris, Hypericum, Influenzinum, Ipecacuanha, Lachesis, Ledum, Lycopodium, Mercurius solubilis, Nux vomica, Opium, Phosphorus, Podophyllum, Pulsatilla, Quillaya, Rhus tox., Rumex, Sambuccus, Silicea, Spongia, Staphisagria, Symphytum, Urtica urens, Veratrum album, Vincetoxinum.

Bei guter Lagerung (trocken, lichtgeschützt und nicht in der Nähe von  Elektrogeräten) sind Globuli unbegrenzt haltbar.

Die Reiseapotheke

Mit einer Reiseapotheke von Dr. Moser sind Sie bei einem Familienurlaub in nahe und fernere Urlaubsländer bestens ausgerüstet. Wenn Sie aber eine außergewöhnliche Reise mit außergewöhnlichen Belastungen planen, ist es besser vorher mit mir Rücksprache zu halten. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihnen der Umgang mit homöopathischen Arzneien vertraut und geläufig ist.

Apotheke

Ich empfehle folgende Arzneien Globuli (C-30 Potenz):
Aconitum, Apis, Arnica, Arsenicum album, Belladonna, Cocculus, Colocynthis, Hepar sulfuris, Hypericum, Ipecacuanha, Lachesis, Ledum, Mercurius solubilis, Nux vomica, Pulsatilla, Rhus tox, Staphisagria, Symphytum, Tabacum, Urtica urens

Seminare

Ich versuche in meinen Vorträgen den Teilnehmern Wissenswertes aus der Homöopathie in Kurzform näher zu bringen. Das Hauptaugenmerk lege ich auf den praktischen Teil.

“Ich freue mich, wenn ich Ihnen einiges über die Geheimnisse der Homöopathie erzählen darf.”

Dr. Richard Moser

Im Seminar I erkläre ich 20 ausgesuchte Arzneien (von 40) der „Hausapotheke nach Dr. Moser“. Durch Krankengeschichten, „Anekdoten“, Pantomime, „bunte“ Merkbilder etc. werden die Wesenszüge der Arzneien wiederholt, prägen sich so besser ins Gedächtnis ein und können im „Akut-Fall“ schneller abgerufen werden.

Mein Ziel ist es, dass sich nach dem Seminar I jeder traut, akute einfache Krankheiten zu therapieren.

Im Seminar II werden die weiteren Arzneien der Hausapotheke besprochen. Durch gemeinsames Erarbeiten von Krankengeschichten wird das Erlernte gefestigt.

Die Arzneien der Hausapotheke sind großteils für Familien mit Kindern zusammengestellt.

Für nähere Informationen über Seminare und aktuelle Termine kontaktieren Sie mich bitte!

“BHT bietet die Möglichkeit körperliches und seelisches Wohlbefinden wiederzuerlangen und aufrecht zu erhalten.”

Bio-Idente Hormone

Der Ausgangsstoff für diese natürlichen Hormone ist die Yamswurzel. Bioidente Hormone sind (chemisch) ident mit den Hormonen in unserem Körper. Nach wenigen einfachen Syntheseschritten gelangt man zu humanidenten Hormonen.

Dadurch werden sie vom eigenen Körper nicht als fremd erkannt, und es kommt dadurch zu keinerlei unerwünschten Nebenwirkungen, weil sie auf natürlichem Weg verstoffwechselt werden. Dadurch ist diese Therapieform eine sanfte und nebenwirkungsarme Therapie. Nach einem Hormontest im Blut oder Speichel wird die entsprechende Menge des Hormons verordnet. Bioidente Hormone sind Verschreibungs – und Apothekenpflichtig. Sind die Hormonwerte im Referenzbereich des Labors, bedeutet das nicht, das alles optimal ist, denn auch das Verhältnis der Hormone untereinander ist ausschlaggebend für das etwaige Beschwerdebild.

Bei folgenden Beschwerden können Bioidente Hormone eingesetzt werden:

  • Zyklusstörungen, PMS
  • Wechselbeschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche,
  • Schlafstörungen, Gereiztheit, Panikattacken sogar bei hohem Blutdruck
  • Endometriose
  • Migräne (Zyklusabhängig!)
  • Fibromyalgie
  • Antriebslosigkeit
  • Potenzstörung
  • Kinderwunsch
  • Andropause
  • Myome
  • Zysten (PCO) im Eierstock
  • Schmerzhafte Schwellungen der Brust (Mastopathie)
  • Prostatavergrößerung
  • Stimmungsschwankungen – Depressive Verstimmung
  • Schlafstörungen
  • Ödeme (Wasseransammlungen) während des Zyklus
  • Ängste
  • Sinkende Stressresistenz – Burn-out
  • Vorbeugend gegen Osteoporose
  • Anti-Aging

Es geht auch anders!

Mit Unterstützung der natürlichen Selbstheilungskräfte und Begleitung des Heilungsprozesses durch abgestimmte homöopatische Medizin.

Kinesiologie

Der Mensch ist und bleibt eine Einheit zwischen Körper Geist und Seele! Ein Gleichgewicht herzustellen und zu verankern, ermöglicht uns ein neues Lebensgefühl, Körpergefühl und emotionale Ausgeglichenheit. Dies ist möglich durch TFH (Touch for Health).

Denn durch ein körperliches, emotionales und psychisches Ungleichgewicht in belastenden stressdurchflutenden Lebenssituationen, entsteht das Gefühl sich SELBST, als auch den „Boden unter den Füssen“ zu verlieren.

Mit Kinesiologie TFH besteht die Möglichkeit sich wieder neu zu verankern und aufzutanken. Negative Gedankenkreisel werden beruhigt, der Blick kann sich wieder auf die in JEDEM MENSCHEN, vorhandenen, und durch die belastende Situation teilweise verschütteten Kräfte, richten. Die vorhandenen Kräfte werden wieder aktiviert und eine innere und äußere Stabilität wiedergewonnen.

Wir werden uns unserer Potentiale bewusst und bringen diese auch wieder zur Entfaltung, um die Herausforderungen, die das Leben uns stellt zu bewerkstelligen und zu bewältigen. Durch die BALANCIERUNG des KÖRPERS entsteht neue VITALTITÄT, WOHLBEFINDEN, HARMONIE und auch die KÖRPERHALTUNG und STABILITÄT wird bewusster und verbessert sich.

Das Interessante und Wunderbare daran ist, dass durch Muskeltests herausgefunden wird was wir „benötigen“. Für unsere eigene Wiederherstellung des inneren und äußeren Gleichgewichts. DENN DER KÖRPER LÜGT NICHT! ER zeigt uns das vorhandene UNGLEICHGEWICHT auf! Solange der Energiefluss im Gleichklang ist, geht es uns gut, wir fühlen uns wohl, gesund und vital. Jegliches Ungleichgewicht äußert sich auf körperlicher, struktureller, emotionaler und psychischer Ebene. Uns wird „aufgezeigt“: Es ist Zeit AUF UNS ZU ACHTEN und die SIGNALE des Körpers und unserer Seele nicht zu IGNORIEREN.

Denn GESUNDHEIT ist die ERFAHRUNG von WOHLBEFINDEN auf physisch, geistig, emotional, spirituell und sozialer Ebene integriert im Menschen in seiner Ganzheit von LEIB und SEELE. (WHO -World Health Organisation)

Es gibt neue Kraft und Freude endlich alte Muster zu verabschieden und hinter sich zu lassen – JETZT! Denn es ist nie zu spät!

Mentaltraining

Entdecken sie ihr Potential, ihre Ressourcen und Stärken! Ändern sie ihren Blickwinkel auf belastende Situationen, werden sie zum Gestalter ihres Lebens, gewinnen sie neue Freiheit und besiegen sie ihre blockierenden Ängste und Gedanken!

Haben sie Lust darauf ein neues Lebensbild zu entfalten und zu gestalten? Wir können dies gemeinsam erarbeiten und verankern, damit sie mit neuer Kraft, innerem Frieden, Gelassenheit, Achtsamkeit, Freude und Begeisterung ihren Weg weitergehen.

Es gibt neue Kraft und Freude endlich alte Muster zu verabschieden und hinter sich zu lassen – JETZT! Denn es ist nie zu spät!

Haben sie den Willen und Lust auf

  • Körperliche und psychische Stabilität?
  • Loslassen von alten einschränkenden Mustern und Glaubenssätzen?
  • Auf eine neue Sichtweise?
  • Potentialentfaltung?
  • Erkennen und Umsetzen von Ressourcen?
  • Neugestaltung?
  • Gelassenheit und Zufriedenheit?

Ich bin für Sie da und freue mich auf ein Gespräch und Kennenlernen! Danach können wir gemeinsam ein Stück des Weges gehen!

“”

Nora MoserTel.: 0676/3366219

Schon als Krankenschwester, war mein Anliegen, Menschen in herausfordernden Situationen neue Kraft zu geben und sie zu begleiten. Durch die Ausbildungen zur diplomierten Kinesiologin und diplomierten Mentaltrainerin hat sich mein Ziel noch mehr gefestigt. Ich bin dankbar diesen Weg beschritten zu haben und weiterzugehen.

Kontakt

Terminvereinbarungen

Ordination nur nach vorhergehender Terminvereinbarung unter:

02622 / 22271
0664 / 4534729

Terminabsage

Ist es Ihnen nicht möglich einen Termin einzuhalten, so sagen Sie bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Dadurch können andere Patienten vorgereiht werden. Ich bitte um Verständnis, dass ich für nicht erfolgte Absagen die Hälfte des Honorars verrechnen muss.